Brandschutzmängel und feuchte Mauern

Lange Mängelliste nach Kontrollen gegen Miet-Missstände in Herne und weiteren Städten.

Beschädigte Elektroleitungen, feuchtes Mauerwerk, Rattenbefall - unter anderem das wurde bei einer landesweiten Kontrollaktion gegen Miet-Missstände festgestellt. In Herne und Wanne-Eickel wurden gut zehn Gebäude unter die Lupe genommen. Aus schlechten Immobilien das meiste Geld rausziehen, das geht gar nicht. Das sollte mit der Kontrollaktion noch mal deutlich gemacht werden. Das NRW Bauministerium und viele lokale Behörden haben dabei zusammengearbeitet. Insgesamt sei eine lange Liste an Mängeln dabei herausgekommen. Zur Beseitigung der Missstände seien direkt nach der Aktion fast 700 Tausend Euro Zwangsgelder angedroht und ordnungsrechtliche Verfahren in die Wege geleitet worden. Dabei sei aufgefallen, dass es teilweise mit einer einzelnen Instandsetzung nicht getan sei. Oft gehe es eher um eine grundlegende Sanierung der Gebäude. Land und Städte wollen auch weiter an dem Thema dran bleiben, um den Mietern den Rücken zu stärken, hieß es aus Düsseldorf.

Weitere Meldungen

skyline