Britische Virusmutation im EvK nachgewiesen

19 Patienten mit Variante B1.1.7 infiziert

Covid Reagenzgläser Labor Test Corona
© shutterstock.com

Am EvK in Herne-Mitte sind mehrere Menschen mit der britischen Coronavirus-Mutation infiziert. Für diese Woche gilt nun ein Aufnahmestop, die Notfallversorgung bleibe aber gewährleistet. Insgesamt sind aktuell 29 Patienten und fünf Mitarbeiter am EvK Corona-positiv. Bei 19 der Patienten konnte die britische Coronamutation nachgewiesen werden. Dabei seien alle bei der Aufnahme ins Krankenhaus negativ getestet worden, heißt es vom EvK. Bei den infizierten Mitarbeitern handele es sich ausschließlich um Kollegen, die sich gegen eine Impfung entschieden hatten. Niemand der geimpft sei oder schon mal Corona hatte, sei infiziert. Grundsätzlich sei der Ausbruch in der Klinik jetzt unter Kontrolle. Dreiviertel der EvK-Beschäftigten, die patientennah arbeiten, seien inzwischen immunisiert. Noch in dieser Woche erwartet das Krankenhaus weitere 150 Impfdosen. Aktuell werden alle positiven Coronatests in Herne und Wanne-Eickel auch auf die britische Virusmutation hin untersucht.

Weitere Meldungen

skyline