Bürger bemängeln Standort

Noch hat Herne den endgültigen Zuschlag für die geplante Polizeihochschule im Funkenberg-Quartier gar nicht bekommen, da regt sich schon erster Widerstand.

© Foto: Stadt Herne

Anlass ist der von der Stadt jetzt veröffentlichte, vorläufige Bebauungsplan. So sei nicht nur die geplante Verkehrsführung völlig ungeeignet, die Masse an PKW zu bewältigen, so Anwohner Christian Lux von der Kremerstraße. Er befürchtet Probleme bei der Feinstaubbelastung und den versiegelten Flächen, außerdem würden Luftschneisen verloren gehen. Die Anwohner denken darüber nach, eine Bürgerinitiative zu gründen, um Änderungen in der Planung zu erreichen, so Lux weiter. Die Verwaltung macht darauf aufmerksam, dass ab sofort jeder für offiziell vier Wochen die Möglichkeit hat, den Plan einzusehen und seine Einwände dagegen zu äußern.


Vorläufiger Bebauungsplan:


Stadt Herne - Bekanntmachung der öffentlichen Auslegung des Bebauungsplans Nummer 238 - Baumstraße / Schüchtermannstraße -

https://www.o-sp.de/herne/plan/uebersicht.php?L1=16&pid=60745

Weitere Meldungen

skyline