Bürgerinitiative gegründet

Die Gründung der neuen Bürgerinitiative gegen die Entwicklung des Funkenbergquartiers ist abgeschlossen.

© Foto: Thomas Schmidt / Stadt Herne

Die Anwohner kritisieren zum Beispiel die geplante Verkehrsführung, eine zunehmende Versiegelung des Areals und sie befürchten eine steigende Feinstaubbelastung. Aktuell liegt der Bebauungsplan aus, das heißt, dass Bürger jetzt Anmerkungen dazu bei der Stadt einreichen können. Nach den Vorstellungen der Stadt sollen auf dem 13 Hektar großen Areal Forschung, Wissenschaft, Wohnen und Leben miteinander verknüpft werden. Dort sollen mehr als 1.500 neue Arbeitsplätze, mindestens 100 Wohnungen und Raum für 4.500 Studenten entstehen. Es ist als Standort für die Polizeihochschule vorgesehen, soll aber auch davon ab entwickelt werden.

Weitere Meldungen

skyline