Bund uns Land fördern Herner Städtebau

Rund 4,3 Millionen Euro u.a. für das Jugendzentrum Heisterkamp

© industrieblick - Fotolia

Ob energetische Erneuerung, Herstellung von Barrierefreiheit, Neugestaltung von Wohnvierteln oder eine klimaangepasste Stadtentwicklung. Herne profitiert schon seit Jahren von der Städtebauförderung von Land und Bund. Auch in diesem Jahr fließt wieder eine Millionensumme in unsere Stadt.

Die Förderung besteht aus den drei Regelprogrammen "Lebendige Zentren", "Sozialer Zusammenhalt" sowie "Wachstum und nachhaltige Erneuerung".

Für das Jahr 2023 werden in unserer Stadt verschiedene Projekte mit insgesamt 4,3 Millionen Euro unterstützt. Knapp 830.000 stehen für den Umbau des Außengeländes des Jugendzentrums Heisterkamp und des angrenzenden Spielplatzes sowie für Stadtteilverfügungsfonds zur Verfügung. Fast 3,5 Millionen werden unter anderem in die Multifunktionshalle am Hölkeskampring, in die Unterstützung privater Baumaßnahmen zur Verbesserung des Stadtteils, in die Gestaltung der Zuwegungen Robert-Brauner-Platz und in die Umgestaltung des Spielplatzes Schillerstraße investiert.

In ganz NRW werden in diesem Jahr 225 Umbau-Projektekit knapp 390 Millionen Euro gefördert.

Weitere Meldungen

skyline