Chemie-Unfall am Gysenberg

Den ganzen Tag über ist die Feuerwehr schon im Großeinsatz an der Gysenberghalle. Dort ist im Technikraum giftiges Ammoniakgas ausgetreten.

© Jens Hilberger - Fotolia

Die Herner Feuerwehr ist immer noch an und in der Gysenberghalle im Einsatz. Dort ist heute Morgen bei Wartungsarbeiten in einem Technikraum Ammoniak in die Luft gelangt. Ein giftiges Gas, das stechend riecht, die Augen reizt und die Atemwege entzündet. Zwei Personen wurden verletzt und ins Krankenhaus gebracht. Um kurz nach neun setzte die Feuerwehr eine Warnmeldung ab und bat Anwohner darum, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Diese Aufforderung gilt immer noch, aber nur vorsorglich, wie Stadtsprecher Christoph Hüsken betont. Aktuell werden in der Halle Messungen durchgeführt, auch die Umgebung wird beobachtet. Vor Ort sind 85 Einsatzkräfte, dabei wird die Herner Feuerwehr von Kollegen aus Bochum und Dortmund unterstützt. Nach Angaben der Stadt ist noch nicht abzusehen, wann der Einsatz beendet werden kann.

Weitere Meldungen

skyline