Circus Schnick-Schnack wendet sich an Oberbürgermeister

Der Verein sucht weiter eine neue Bleibe.


Circus Schnick Schnack
© Radio Herne

Für den Circus Schnick-Schnack wächst der Druck - er hat die Kündigung für das Gelände an der Roonstraße bekommen und bittet die Stadt um Unterstützung. In einem offenen Brief an Oberbürgermeister Frank Dudda macht der Circus noch mal auf die schwierige Situation aufmerksam.

Wie Radio Herne berichtet hatte, ist der Circus schon seit einigen Monaten auf der Suche nach einem neuen Standort - bisher aber ohne Erfolg. Alle möglichen Grundstücke seien bisher vom Baudezernat sehr schnell "abgeräumt" worden, heißt es in dem Brief. Außerdem würde einiges darauf hinweisen, dass die Stadt selbst an einer Vermarktung des Geländes interessiert sei.

Von der Stadt soll es dazu noch diese Woche eine Antwort geben, heißt es auf Radio-Herne-Nachfrage. Der Circus würde das Grundstück gerne selbst zu kaufen, um dort mit anderen Einrichtungen eine "Kulturinsel" zu errichten, so die Idee. Bis spätestens Ende 2022 muss der Circus-Verein seine Zeltstadt an der Roonstraße abbauen. Die "Zersetzung" des gemeinnützigen Projekts für Kinder und Jugendliche beginne aber wohl schon Anfang nächsten Jahres, wenn der Verein seinen Mitarbeitern fristgerecht kündigen muss.

Weitere Meldungen

skyline