CO-Warnmelder schlägt rechtzeitig an

Gastherme sicherheitshalber abgeschaltet

© IMPORT

Weil der CO-Warnmelder angeschlagen hat, konnte die Feuerwehr Samstagvormittag Schlimmeres verhindern. Eine Bewohnerin eines Mehrfamilienhauses an der Stöckstraße in Wanne hatte die Rettungsgeräte um kurz nach 9:00 Uhr alarmiert. Der Warnmelder war beim Betrieb der Gastherme der CO-Warnmelder ausgelöst worden. Messungen der Feuerwehr ergaben dann eine geringe Konzentration von Kohlenstoffmonoxid. In den Nachbarwohnungen konnte nichts nachgewiesen werden. Die betroffenen Räume wurden gelüftet und die Gastherme ausgeschaltet. Menschen wurden nicht verletzt.

Solche CO-Warner sind wichtig, denn Kohlenstoffmonoxid ist ein giftiges, farb-, geruch-, und geschmackloses Gas, was bereits in geringen Konzentrationen zu Vergiftungserscheinungen bis hin zur Bewusstlosigkeit oder sogar zum Tode führt. Deshalb sollten zum Beispiel Heizungsanlagen und Schornsteine regelmäßig gewartet werden, rät die Feuerwehr.

Weitere Infos dazu findet Ihr übrigens auch im Internet auf der Seite: www.co-macht-ko.de

Weitere Meldungen

skyline