Corona-Bilanz

Bußgelder in sechsstelliger Höhe verhängt

© shutterstock.com

Wegen Verstößen gegen die Corona-Vorschriften hat die Stadt Herne insgesamt rund 370.000 Euro an Bußgeldern verhängt. Das hat die Stadt auf Nachfrage von Radio Herne mitgeteilt. Ob ein Verstoß gegen Versammlungsvorschriften, das Nichttragen einer vorgeschrieben Schutzmaske, oder die Angabe falscher Kontaktdaten als Gast oder Kunde.

Immer wieder kontrollierte die Mitarbeiter des Ordnungsamtes die Einhaltung der Corona Vorschriften, immer wieder stellten sie fest, dass sie nicht eingehalten wurden. Am häufigsten wurden Verstöße gegen die Maskenpflicht geahndet.

Deswegen leitete die Stadt über 2000 Verfahren ein. Mehrere Gastronomen hatten sich aber auch nicht an die Lockdown-Regeln gehalten und trotzdem geöffnet - 5000 Euro wurden dann fällig. Auch missachteten in dieser Zeit in Herne und Wanne-Eickel immer wieder Menschen das Ansammlungsverbot, nicht wenige wurden gleich mehrfach erwischt. In diesem Bereich verhängte die Stadt die zweitmeisten Strafen.

Weitere Meldungen

skyline