Corona hat Kitas im Griff

Bei uns in Herne und Wanne-Eickel hat Corona die Kindertageseinrichtungen immer noch fest im Griff.

© BeTa-Artworks - Fotolia

In einer Einrichtung sind deswegen 3 Gruppen ganz geschlossen, in 5 Kitas gibt es eine Notbetreuung. Dabei sind nicht nur die Kinder krank, sondern auch einige Erzieherinnen - oder diese haben selbst kranke Kinder, die sie betreuen müssen. Die Notbetreuung sei aber gewährleistet, sagt Heike Hütter, die bei der Stadt für die Kindertagesbetreuung zuständig ist. Die Eltern seien verständnisvoll, obwohl die aktuelle Situation auch für sie sehr schwierig sei. Wer keine Möglichkeit einer Betreuung hat, kann Kinderkrankengeld bei der Krankenkasse beantragen, bis Mitte März gilt noch: 60 Tage für Alleinerziehende oder je 30 Tage pro Elternteil.

Weitere Meldungen

skyline