Corona-Impfungen erfolgreich angelaufen

88-Jährige erhält als Erste den Impfstoff.

© Rainer Kuka

Die Corona-Impfungen in Herne sind erfolgreich gestartet. Nachdem heute Morgen 180 Impfdosen eintrafen, machte sich ein mobiles Impfteam auf den Weg zum Senioren-Wohnpark Koppenbergs Hof. Als erste Hernerin erhielt die 88-jährige Ingrid Kötter den Corona-Impfschutz. Dann wurde das Vakzin den übrigen Bewohnern und dem Personal geimpft. Der Leiter des Herner Impfzentrums, Dr. Heinz Johann Struckhoff, war persönlich vor Ort und freute sich über die hohe Impfbereitschaft.

Bis Ende der Woche rechnet die Stadt Herne noch mit hunderten Impfdosen, die in weiteren Senioreneinrichtungen verimpft werden sollen. Wie vom Bundesgesundheitsministerium festgelegt, haben Ältere, Riskogruppen und Menschen in systemrelevanten Berufen höchste Priorität. Wann der Impfstoff jedem angeboten werden kann, lässt sich jetzt noch nicht genau festlegen. Laut Bundesgesundheitsminister Jens Spahn könnte das im Sommer 2021 der Fall sein.

Weitere Meldungen

skyline