Corona: Offizielle Zahlen zu bisherigen Quarantäne-Maßnahmen an Schulen

Rund 300 Herner Schülerinnen und Schüler mussten bislang in Quarantäne.

Schüler sitzen im Klassenraum und tragen einen Mundschutz.
© Syda Productions/Shutterstock

An den von einem Corona-Fall betroffenen Herner Schulen sind bisher knapp 280 Schüler getestet und in Quarantäne geschickt worden. Das hat die Stadt auf Nachfrage von Radio Herne mitgeteilt. Aktuell dürfen sich demnach 75 Schüler nicht in der Öffentlichkeit bewegen. Die Quarantänemaßnahmen sind Folgen von den bisher neun bei Herner Schülern festgestellten Infektionen. Betroffen waren und sind acht Schulen, darunter die Grundschule an der Bergstraße, die Realschule an der Burg und das Gymnasium Eickel. Grundsätzlich könne man sagen, das zur Zeit mehr jüngere Menschen infiziert sind als im bisherigen Verlauf der Pandemie, so das Gesundheitsamt.


In Herne infizieren sich zur Zeit vermehrt jüngere Leute mit Covid-19. Laut Stadt liegt das Durchschnittsalter aller aktuellen Fälle bei knapp 28 Jahren. Das von allen seit dem Ausbruch der Pandemie bestätigten Infektionen insgesamt bei circa 37. Die Stadt bezeichnet diese Entwicklung als Momentaufnahme. Die derzeitigen Zahlen ließen sich in erster Linie auf Ansteckungen innerhalb von Familien zurückführen. Gestern sind in Herne fünf, neue bestätigte Fälle hinzugekommen. Da auch wieder einige Herner genesen sind, ist die Zahl der aktuellen Fälle auf 41 gesunken.

Weitere Meldungen

skyline