Corona-Regeln werden in Herne meist eingehalten

Stadt ist zufrieden mit den bisherigen Kontrollen.

Ein PKW des Ordnungsamts fährt vor (Symbolbild).
© animaflora/Fotolia.com

Seit Beginn des Teil-Lockdowns Anfang November sind rund 1.200 Verstöße gegen die Corona-Schutz-Verordnungen festgestellt worden. Meist trugen die Kontrollierten keine Mund-Nasenbedeckung oder hielten den Mindestabstand nicht ein.

Bußgelder wurden auch verhängt, weil die Menschen sich mit mehr als zwei Haushalten trafen oder ihre Geschäfte trotz des Verbotes geöffnet hatten. Die höchste Strafe wurde mit 4.200 Euro gegen einen Wirt ausgesprochen, der seine Gaststätte trotzdem weiter betrieb. Außerdem wurden auch mehrere Friseurgeschäfte sanktioniert, weil dort keine Mund-Nasenbedeckung getragen wurde.

Insgesamt sei man mit der Umsetzung der Coronaregeln in Herne und Wanne-Eickel zufrieden, sagte eine Stadtsprecherin gegenüber Radio Herne. Das die Coronaregeln bei uns eingehalten werden, kontrollieren 26 Mitarbeiter des kommunalen Ordnungsdienstes.

Weitere Meldungen

skyline