Den Unternehmen in Herne geht es wieder besser

Das zeigt die aktuelle Konjunkturumfrage der Arbeitgeberverbände

© Ulf Gähme - Fotolia

Über dreiviertel aller befragten Betriebe haben von einer mindestens befriedigenden oder sogar guten Geschäftslage berichtet. Auch der Blick in die Zukunft fällt danach wieder optimistischer aus. Ein Drittel der Unternehmen stellt Personal ein, die Hälfte spricht immerhin noch von einer stabilen Situation.

Die Arbeitgeberverbände Ruhr/Westfalen betonen aber auch noch mal, dass das Corona-Tal sehr tief gewesen sei. Für den Aufholprozess müsse die Entwicklung jetzt auch nachhaltig sein. Außerdem schöpfen die Unternehmen in und um Herne neues Vertrauen. Teilweise investierten die Betriebe wieder.

Über die Hälfte blicke optimistisch in die Zukunft. Erfreulich sei auch, dass der Großteil der Betriebe keine Mitarbeiter entlassen will und ein Drittel sogar einstellen möchte.



Weitere Meldungen

skyline