Deutlich mehr Grippeerkrankte in dieser Saison

Mehr als 450 Fälle in Herne und Wanne-Eickel

Erholsamer Schlaf: Wer krank ist, sollte sich viel Ruhe gönnen.
© Christin Klose/dpa-tmn

Im letzten Winter hat es in Herne und Wanne-Eickel im Vergleich zu den Vorjahren besonders viele Grippefälle gegeben. Mehr als 450 Fälle wurde registriert.

Im Vorjahreszeitraum waren es über 20 und im Jahr davor gerade mal einer. Das hat das Landeszentrum Gesundheit bekanntgegeben.

Demnach hatte diese Entwicklung auch mit den Corona-Schutzmaßnahmen zu tun. Außerdem sei die Grippesaison diesmal sehr früh gestartet – bereits Ende Oktober, einen weiteren Höhepunkt gab es Anfang März. In Herne ist in dieser Grippesaison ein Mensch im Zusammenhang mit Influenza gestorben, so die Stadt. In den beiden Vorjahren hatte es keinen Todesfall gegeben. In der Grippesaison 2017/2018 waren es fünf. Die Stadt schätzt die Situation aktuell als nicht besorgniserregend ein.

Weitere Meldungen

skyline