Deutlich mehr Kriminalitätsopfer

Weisser Ring Herne zieht beunruhigende Jahresbilanz

© pixabay.com

Die elf Ehrenamtler haben insgesamt 170 Opfer von Kriminalität betreut – das waren 25 Prozent mehr als im Jahr davor. Fast jeder zweite Fall war dabei ein Sexualdelikt, heißt es vom Weißen Ring. Außerdem habe sich die absolute Zahl der Körperverletzungen im Vergleich zu 2021 mehr als verdoppelt.

Neben den neuen Fällen mussten auch viele bestehende Opferfälle versorgt werden. Die Corona-Pandemie habe die Arbeit aber nicht mehr so stark beeinflusst wie in den ersten zwei Pandemie-Jahren und das Team konnte mehr Präventionsarbeit leisten, heißt es. Den Weg zu der Organisation finden die Opfer unter anderem durch die Polizei oder über die Opfernummer.


Zentrale Opfernummer: 116 006

Herner Telefonnummer: 02323 – 944335

Internet: www.weisser-ring.de

skyline