Deutschlandticket sichern!

Herner SPD-Fraktion sorgt sich um die Zukunft des 49-Euro-Tickets.

Die Herner SPD-Fraktion macht sich Sorgen um den Fortbestand des Deutschlandtickets. Die Finanzierung sei bisher nur bis Ende 2023 gesichert, heißt es. Dabei sind die Herner Sozialdemokraten voll des Lobes, was das Anfang Mai eingeführte Deutschland-Ticket angeht. "Ein wichtiger Baustein zum Gelingen der Verkehrswende", sagt Fraktionschef Udo Sobieski. "Eine Revolution im Nahverkehr", betont Verkehrsexperte Roberto Gentilini. Die Nachfrage in Herne sei groß, so die SPD, das Ticket sei in Zeiten der Inflation eine wichtige Entlastung. Die Finanzierung über 2023 durch Land und Bund sei aber noch nicht in trockenen Tüchern. Für Kommunen wie Herne, als Träger der Verkehrsbetriebe, sei das aber von großer Bedeutung und stelle eine enorme Herausforderung dar. Die Herner SPD-Fraktion fordert eine zeitnahe Regelung, damit das Erfolgsmodell Deutschlandticket auch langfristig gesichert werden könne.

Weitere Meldungen

skyline