Die Stadt hat im Moment 70 Schrottimmobilien im Blick

Beschwerden gebe es derzeit aber nur bei einem kleinen Teil.

schrottimmobilien
© doris.fuerhoff@IGBAU.DE

Im Rahmen eines Modellprojekts hatte die Stadt auch ein verwahrlostes Gebäude gekauft, abgerissen und an der Stelle einen sogenannten Pocket-Park errichtet. Eigentlich sollten auch noch weitere Immobilien erworben werden. Das war entweder an überhöhten Preisvorstellungen gescheitert, oder die Eigentümer wollten die Gebäude behalten. Teilweise habe sich aber auch einfach das Erscheinungsbild der Häuser so weit verbessert, dass ein Kauf nicht mehr nötig gewesen sei. Wenn sich die Verwaltung mit einer Problemimmobilie näher befasst, habe das die Eigentümer nun schon häufiger motiviert, tätig zu werden. Durch das Modellprojekt habe die Stadt nun Kontakte zu Fachleuten in anderen Städten knüpfen können. Weitere Käufe seien in diesem Jahr aber nicht geplant.

skyline