Die wievielte Cranger Kirmes ist das?

Unsere Cranger Kirmes hat seit Jahrhunderten Tradition - jetzt gibt es eine neue Zählweise.


Austausch der Zahlen am Cranger Tor
© Radio Herne

Wie viele Cranger Kirmessen es wirklich schon gegeben hat, das lässt sich nicht mehr so ohne weiteres festellen. Klar ist aber: In der Zeit des Nationalsozialismus wurde die Jahreszahl willkürlich gewählt, um im Jahr 1935 das 500. Volksfest auf Crange zu feiern. Auch jetzt noch einer Nazi-Zählweise zu folgen - das hatte unter anderem Graf Hotte aus Wanne-Eickel angeprangert. Daraufhin hatte sich der Ältestenrat unserer Stadt für einen Neuanfang ausgesprochen.

Und so geht die Stadt jetzt vor!

Ab diesem Jahr ist 1484 entscheidend. Das war das Jahr, in dem die Freiheit Crange mit Marktrecht erstmalig urkundlich erwähnt wurde. 2019 wird daher die 535. Cranger Kirmes gezählt, nach der bisherigen Rechnung wäre es die 584. Cranger Kirmes.

Weitere Meldungen

skyline
ivw-logo