Die Winter-Lage in Herne: Infos im Live-Ticker

Der Wintereinbruch hatte unsere Stadt zum Wochenstart fest im Griff, mehr und mehr normalisiert sich das Tagesgeschehen in Herne - hier alle aktuellen Infos, laufend ergänzt.

© OFC Pictures - stock.adobe.com
Die Feuerwehr Herne warnt vor gefährlichen Eiszapfen auf der Bahnhofstraße© Sven Margref
Die Feuerwehr Herne warnt vor gefährlichen Eiszapfen auf der Bahnhofstraße
© Sven Margref

Freitag, 12. Februar 2021

12.30 Uhr: Ende des Winter-Tickers, aktuelle Infos in den regulären Nachrichten

11:10 Uhr: Eiszapfen-Gefahr für Fußgänger

  • Die Herner Feuerwehr warnt vor gefährlichen Eiszapfen, die auf der Bahnhofstraße auf Fußgänger stürzen könnten. Sie mahnt zu besonderer Vorsicht. Inzwischen hätten die Einsatzkräfte schon viele Gefahrenstellen beseitigt, an manchen Orten in der Fußgängerzone könne aber noch Eis plötzlich herunterfallen.

09:35 Uhr: Müllabfuhr soll Montag weitergehen

  • Restmüll, Gelber Sack und Wertstofftonne werden ab dem 15. Februar zum gewohnten Rhythmus abgeholt, die Papier- und Biotonnen ab dem 22. Februar. Bis dahin anfallender Biomüll könne in die Restmülltonne gefüllt werden. Das hat Entsorgung Herne mitgeteilt.
  • Diese Woche sei es zu gefährlich gewesen, ein bis zu 27 Tonnen schweres Müllfahrzeug auf die Straßen zu schicken. Außerdem seien alle Mitarbeiter der Abfuhr im Räum- und Streudienst eingesetzt.
  • Der Wertstoffhof öffnet ebenfalls wieder ab Montag.

08.40 Uhr: Entsorgung Herne weiter im Winterdienst-Einsatz

  • Die verkehrswichtigsten Straßen und Stellen sowie die wichtigsten Busstrecken seien mittlerweile geräumt und würden regelmäßig nachgefahren, damit sie befahrbar bleiben, so Entsorgung Herne. Weiterhin werde mit oberster Priorität bei u. a. Krankenhäusern, Feuerwehr, Intensivpflegeeinrichtungen und dem Impfzentrum ausgeholfen, um die Zuwegungen und Zufahrtsstraßen von Schnee und Eis zu befreien.

07.05 Uhr: HCR-Notfahrplan ausgeweitet

  • Inzwischen sind sieben Linien der HCR wieder unterwegs. Auch der 312er nimmt heute Morgen den Betrieb wieder auf. Wetterbedingt fallen dabei aber vier Haltestellen aus. Die bisherigen Busse im Notverkehr haben ihre Fahrten laut HCR ohne Unfälle auf den winterlichen Straßen absolviert.
Gesundheits-Dezernent Chudziak, Impfzentrums-Leiter Krause & OB Dudda am Tag der Eröffnung des Impfzentrums© Stadt Herne
Gesundheits-Dezernent Chudziak, Impfzentrums-Leiter Krause & OB Dudda am Tag der Eröffnung des Impfzentrums
© Stadt Herne

Donnerstag, 11. Februar 2021

16.05 Uhr: Kaum ausgefallene Impf-Termine durch Winterwetter

  • Das Anfangsfazit des Corona-Impfzentrums fällt trotz des Wintereinbruchs gut aus. Tatsächlich hätten nur wenige Senioren ihren Termin durch den Schnee nicht wahrnehmen können. Bis auf weiteres gilt: Wer durch das Wetter verhindert ist, soll am nächsten Tag zu gleichen Zeit kommen.

07.10 Uhr: HCR schickt mehr Busse raus

  • Die Verkehrsbetriebe arbeiten weiter daran, mehr Busse und Bahnen auf die Straßen zu bekommen. Die HCR erweitert das wetterbedingte Angebot heute weiter. Einzelheiten dazu gibt es hier.

06.25 Uhr: Weitere Märkte abgesagt

  • Aufgrund der Wetterlage müssen weitere Wochenmärkte ausfallen.Betroffen sind die Märkte heute in Horsthausen und Röhlinghausen.
  • Auch am Freitag und Samstag werden nach Angaben der Stadt keine Märkte stattfinden können (in Herne-Mitte, Eickel und Wanne-Nord am Freitag, 12. Februar sowie in Sodingen und Wanne-Süd am Samstag, 13. Februar).
Laut HCR sind die Busse im Notbetrieb gut ausgelastet© shutterstock.com
Laut HCR sind die Busse im Notbetrieb gut ausgelastet
© shutterstock.com

Mittwoch, 10. Februar 2021

14.30 Uhr: Busse im Notbetrieb gut ausgelastet

  • Das Nahverkehrsunternehmen HCR zieht eine erste positive Bilanz zum Bus-Notbetrieb. 30 Wagen sind seit heute Morgen 7 Uhr wieder unterwegs. Sie haben zunächst mal die wichtigsten Linien im Sondertakt bedient. Und das sei auch gut angenommen worden, so die HCR. Die Busse seien gut ausgelastet gewesen.
  • Mehrere Haltestellen mussten schneebedingt noch ausfallen, einige davon sind aber jetzt auch schon wieder erreichbar. Ob morgen weitere Buslinien wieder starten können, wolle man im Laufe des Nachmittags klären.

09.20 Uhr: Einsatzkräfte können LKW nicht befreien

  • Feuerwehr und Rettungsdienst in Herne hatten auch gestern (9.2.) wieder viele Winter-Einsätze. Gut zwanzig Mal mussten die Einsatzkräfte ausrücken, um Eiszapfen und Schneebretter zu entfernen oder gefährliche Bereiche abzusperren.
  • Die Polizei hatte gestern viele festgefahrene LKW verzeichnet. Unter anderem konnten nicht einmal Feuerwehr und Streudienst einen Laster auf der Holsterhauser Straße befreien. Er hatte sich in Höhe Regenkamp auf der vereisten Straße festgefahren.

06.50 Uhr: Harte Mittel gegen Eispanzer

  • Eine mehrere Zentimeter dicke Eisschicht bereitet dem Räumdienst in Herne auch heute am Mittwoch, dem vierten Tag nach dem Wintereinbruch, weiter Probleme beim Befreien der Straßen. Jetzt kommt ein Räumschild aus Stahl zum Einsatz.
  • Bevorzugt geräumt und gestreut werden sollen die Strecken zu den Krankenhäusern, zur Feuerwehr und zum Impfzentrum, so Entsorgung Herne.
Der Winterdienst sorgt für geräumte Straßen (Symbolbild).
Gegen den Eispanzer auf den Straßen kommt ein Räumschild aus Stahl zum Einsatz© benjaminnolte - stock.adobe.com
Gegen den Eispanzer auf den Straßen kommt ein Räumschild aus Stahl zum Einsatz
© benjaminnolte - stock.adobe.com

Dienstag, 9. Februar 2021

17.25 Uhr: HCR fährt ab morgen (10.2.) einen Notbetrieb mit drei Buslinien

  • Die Linien 311, 323, 347, 361 und 362 werden um 7:00 Uhr den Betriebshof verlassen, das hat ein Sprecher gerade bekanntgegeben. Sie werden dann in einem 10- beziehungsweise 20-minütigen Takt fahren. Vorausgesetzt, das Wetter ändert sich nicht wieder. Allerdings können einige Haltestellen immer noch nicht angefahren werden.

16.40 Uhr: Busse und Bahnen der Bogestra fahren weiterhin nur eingeschränkt

  • Das Verkehrsunternehmen bittet alle Fahrgäste, sich darauf einzustellen, dass es vorerst keinen gewohnten Betrieb geben wird und nur ein stark begrenztes Angebot zur Verfügung steht. Welche Linien, wann welche Strecken wieder befahren können, ließe sich im Vorfeld nicht sagen, heißt es.

15.10 Uhr: Die HCR versucht, für morgen (10.2.) einen Notbetrieb möglichzumachen

  • Der Notfahrplan soll aus ausgedünnten Verbindungen auf den wichtigsten Strecken bestehen.Dabei kämen dann nur kleinere Busse zum Einsatz, die 18 Meter langen Gelenkbusse könne man nicht losschicken, so die HCR. Ob der Notbetrieb der HCR morgen zustandekommt, soll sich heute am späten Nachmittag klären.

10.05 Uhr: Viele LKW steckengeblieben

  • Die für uns zuständige Polizei meldet heute Morgen im gesamten Präsidiumsbezirk Herne, Bochum und Witten eine ruhige Unfalllage. In allen drei Städten zusammen gebe es aktuell 51 Gefahrenstellen, davon 40 festgefahrene LKW.

09.50 Uhr: Räumdienst hat weiter gut zu tun

  • Die Winterdienstmannschaften von Entsorgung Herne sind weiterhin im Dauereinsatz. Priorität hätten Hauptverkehrswege und Strecken der Buslinien, heißt es.

08.00 Uhr: Stress auf der Dorstener Straße

  • Auf der Dorstener Straße in Höhe Ackerstraße gibt es momentan Verkehrsprobleme. Autos rutschen weg, die Straße ist laut Feuerwehr schlecht befahrbar. Straßen.NRW als zuständige Stelle sei informiert, um den Bereich zu räumen.

07.30 Uhr: Bilanz der Herner Feuerwehr

  • Viele Eiszapfen und drohende Schneelawinen an Dächern waren gestern Hauptaufgabe der Einsatzkräfte. Aber auch viele gestürzte Herner beschäftigten die Retter.
  • Hinsichtlich Entfernen von Eiszapfen weist die Feuerwehr darauf hin, dass das Aufgabe der Hausbesitzer ist und die Wehr nur in Ausnahmefällen und bei drohender Gefahr ausrückt - dann allerdings gegen eine Rechnung.

06.00 Uhr: Winterwetter auch heute nochmal deutlich im Herner Alltag zu spüren

  • Das Nahverkehrsunternehmen HCR hat heute Morgen entschieden, dass die Busse weiter im Depot bleiben. Die Straßenverhältnisse ließen noch keine sicheren Fahrten zu.
  • Die Bogestra hat nur die U35 auf einer Teilstrecke im Einsatz. Sie rechnet noch für die nächsten Tage mit Störungen.
  • Auch die meisten Nahverkehrszüge mit Halt in Herne und Wanne-Eickel fallen aus.
Winterdienst
Wegen einer dicken Eisschicht unter dem Schnee kann das Streusalz nicht so effektiv wirken wie erforderlich© Alex Talash
Wegen einer dicken Eisschicht unter dem Schnee kann das Streusalz nicht so effektiv wirken wie erforderlich
© Alex Talash

Montag, 8. Februar 2021

16.10 Uhr: Müllabfuhr ausgesetzt - Verkehrsbetriebe entscheiden morgen

  • Auch morgen und am Mittwoch kann keine Müll- und Sperrmüllabfuhr stattfinden. Auch der Wertstoffhof bleibt weiterhin geschlossen.Das teilt Entsorgung Herne mit. Grund ist die aktuell extreme Wetterlage.
  • Morgen früh wollen dann die Verkehrsbetriebe auch entscheiden, ob die Busse wieder fahren können.

14.30 Uhr: Märkte abgesagt

  • Durch das Wetter finden erstmal keine Wochenmärkte in Herne statt. Betroffen sind die Märkte Dienstag (09.02.) in Herne-Mitte und Eickel, sowie die Märkte in Herne-Sodingen und Wanne-Mitte am Mittwoch.

12.05 Uhr: HCR sagt Fahrten komplett ab

  • In Herne fährt heute kein Bus mehr. Das Nahverkehrsunternehmen HCR hat alle Fahrten für den Tag endgültig abgesagt. Das Team will morgen früh je nach Lage entscheiden, wie es weitergeht. Auch die Vestische hat ihren Betrieb komplett eingestellt. Bei der Bogestra fährt aktuell hier bei uns nur die U35 von Schloß Strünkede bis Oskar-Hoffmann-Straße in Bochum.

11.30 Uhr: Stadt wartet noch auf Impfstoff

  • Der Impfstoff für den Start des Herner Impfzentrums am Gysenberg ist noch nicht da. Das sei aber immer so geplant gewesen, sagt die Stadt. Sie geht trotz vereister und zugeschneiter Straßen davon aus, dass sie die erwartete Lieferung pünktlich erhält. Ab 14 Uhr soll der Betrieb in dem Zentrum anlaufen. Zunächst sollen dort Über-80-Jährige ihre Dosis bekommen.
  • Die Zufahrt bis vor die Halle ist laut Stadt inzwischen geräumt, gehbehinderte Menschen können also bis vor die Tür gefahren werden.

10.05 Uhr: Bürgerbüros in Herne bleiben zu

  • Die Einwohner- und Bürgerämter in Herne und Wanne-Eickel bleiben heute witterungsbedingt geschlossen. Betroffene Herner sollen sich beim Bereich Einwohnerwesen melden. Kontakt: 02323/16-1633 oder einwohneramt@herne.de.

09.25 Uhr: Impfzentrum trotz Schnee zugänglich

  • Am Revierpark werden die Zuwege zum Impfzentrum geräumt sein, das hat die Stadt eben mitgeteilt. Menschen mit eingeschränkter Mobilität können sich demnach über die Zufahrt am Lago von einer Begleitperson mit dem Auto bis zum Eingang des Impfzentrums bringen und nach der Impfung am Ausgang wieder abholen lassen. Autos könnten in dem Bereich aber nicht parken, so die Stadt.

09.10 Uhr: Lange warten aufs Taxi

  • Wer statt der ausfallenden Bus- und Bahnverbindungen auf ein Taxi hofft, hat kaum Chancen. Verschiedene Herner Taxi-Betriebe haben uns gesagt, spontane Kunden und selbst Vorbestellungen müssen mit teilweise langen Wartezeiten rechnen.

08.55 Uhr: Entsorgung Herne kämpft gegen Eis

  • Die Räum- und Streufahrzeuge von Entsorgung Herne sind seit Samstagabend im Dauereinsatz. Der Stadtbetrieb ist für das Räumen der Herner Straßen zuständig. Große Probleme bereite demnach die dicke Eisschicht auf vielen Straßen. Dadurch sei das Streusalz nicht so wirkungsvoll wie nötig.
  • Wann die Straßen wieder gut befahrbar sind, auch z. B. für die Linienbusse, könne man noch nicht sagen.
  • Um mehr Kräfte zur Verfügung zu haben, fährt heute die Müllabfuhr nicht und der Wertstoffhof bleibt zu.

08.05 Uhr: Herner Polizei mahnt zu Vorsicht

  • "Stehen Sie etwas früher auf, befreien Sie Ihr Auto komplett von der dicken Eisschicht und fahren erst dann ganz vorsichtig zur Arbeit", bittet die Polizei. Im Großen und Ganzen laufe der Verkehr. Wer langsam und umsichtig mit dem Auto fahre, der könne selbst Blechschäden oft verhindern.

07.25 Uhr: Zugausfälle bis mindestens 9 Uhr

  • Neben den Bussen sind auch die meisten Nahverkehrsverbindungen in unserer Region wetterbedingt gestrichen. Die Bahn geht davon aus, dass bis mindestens 9 Uhr nichts fährt. Davon betroffen sind demnach unter anderem die RB 42 und RB 43, außerdem der RE 2 und RE3, die sonst hier durch Herne und Wanne-Eickel fahren.

07.10 Uhr: Impfzentrum öffnet trotz Schneelage

  • Die Stadt Herne will heute eine direkte Zufahrt zum Herner Impfzentrum vom Schnee räumen. Das hat Oberbürgermeister Dudda online angekündigt. Heute beginnt der Betrieb im Impfzentrum. Wer wegen der Wetterlage seinen Termin heute nicht wahrnehmen kann, soll morgen zur gleichen Zeit kommen, so das NRW-Gesundheitsministerium.

06:50 Uhr: Busverkehr bleibt weitestgehend eingestellt

  • Die Nahverkehrsbetriebe HCR und Bogestra rechnen noch länger mit Verkehrsbehinderungen. Schon gestern hatten sie alle Fahrten wegen der Wetterlage gestrichen.
  • Die HCR wollte ihren Linienverkehr heute Morgen um 6 Uhr wieder einsetzen, musste diesen Termin aber nochmal canceln. Wann es weitergeht, sei noch unklar. Man entscheide von Stunde zu Stunde neu.
  • Die Bogestra geht davon aus, dass es heute nur wenige Fahrten auf den Hauptstrecken geben wird. Seit gestern Vormittag fährt aber zumindest die U35 wieder zwischen Schloß Strünkede und der Oskar-Hoffmann-Straße in Bochum.

06.15 Uhr: Winterdienst im Einsatz

  • Der Winterdienst ist in Herne seit 4 Uhr unterwegs. Normalerweise werden dabei vor allem Haupt- und verkehrswichtige Straßen und Brücken von Schnee und Eis befreit.

06.00 Uhr: Nur Blechschäden am Sonntag

  • Starker Schneefall hat schon am gestrigen Sonntag für glatte Straßen gesorgt. Die Polizei meldet heute Morgen durch Schnee und Eis aber nur einzelne Blechschäden und keine ernsteren Unfälle auf Herner Gebiet.
Alle Kräfte von Entsorgung Herne sind im Räum- und Streudienst im Einsatz, deshalb fällt die Müllabfuhr erstmal aus© DRON_FOTO - fotolia
Alle Kräfte von Entsorgung Herne sind im Räum- und Streudienst im Einsatz, deshalb fällt die Müllabfuhr erstmal aus
© DRON_FOTO - fotolia

Weitere Meldungen

skyline