Digitale Verbesserung

Herne macht im Smart-City-Ranking 13 Plätze gut

© kubais - Fotolia

Bei der Digitalisierung ist Herne ein Stück voran gekommen. Das geht aus einer Untersuchung des Branchenverbands Bitkom hervor.

Der hat sein neues Smart City Ranking herausgebracht. Alle Großstädte Deutschlands werden dafür unter die Lupe genommen. Herne liegt diesmal auf Platz 54 von 81. Es ist also noch Luft nach oben, aber unsere Stadt hat sich damit schon um 13 Plätze verbessert. Vor allem bei der Versorgung mit Glasfaser sieht es in unserer Stadt gut aus. In der dazugehörigen Kategorie IT und Kommunikation schaffen wir es sogar auf Platz 14. Hernes schlechteste Kategorie ist Energie und Umwelt. Dort hapert es zum Beispiel an intelligenter Straßenbeleuchtung und dem Anteil an E-Fahrzeugen. Ganz oben beim Ranking steht Hamburg, unsere Nachbarstadt Bochum hat es immerhin in die Top 10 geschafft.

Weitere Meldungen

skyline