Digitales Herner-Azubi-Speed-Dating bisher erfolgreich

Agentur für Arbeit zieht positives Zwischenfazit.

© ra2 studio - Fotolia

Das digitale Herner-Azubi-Speed-Dating war bisher ein voller Erfolg. Laut Agentur für Arbeit haben sich dort in den ersten zwei Wochen knapp 50 Herner Betriebe mit über 100 Ausbildungsstellen registriert. Über 240 junge Leute, die an einer Ausbildung interessiert sind, haben per Video-Chat Kontakt zu diesen Betrieben aufgenommen. Damit könne man mehr als zufrieden sein, heißt es.

Die Arbeitsagentur wünscht sich in den letzten zwei Wochen des Azubi-Speed-Datings aber noch mehr Zulauf. Die Zahl der Jugendlichen, die in Herne offiziell eine Lehrstelle suchen, sei im Vergleich zum Vorjahr deutlich zurückgegangen. Da spiele sicher die Pandemie eine Rolle, vermutet die Agentur. Sie ruft diese jungen Herner dringend dazu auf, sich beim Arbeitsamt zu melden. Das Azubi-Speed-Dating geht noch bis zum 19. Mai.

www.herne.business/ausbildung/jugend/

Weitere Meldungen

skyline