Disziplinierte Herner Einzelhändler

Kaum Verstöße gegen Corona-Regeln

Wanner Einkaufsmeile die Zweite
© Foto Radio Herne

Die meisten Herner Einzelhändler halten sich offenbar an die Corona-Vorschriften. Das Herner Ordnungsamt musste bisher weniger als fünf Bußgelder gegen Unternehmer verhängen. Das hat die Behörde auf Nachfrage von Radio Herne mitgeteilt. Mindestens einer davon hat aber gleich massiv gegen die Regeln verstoßen. Ihn erwartet die maximal vorgesehene Strafe von 5.000 Euro, weil er sich nicht an das zu dem Zeitpunkt für ihn geltende Öffnungsverbot gehalten hat.

Teams des Ordnungsamtes seien laufend in der Stadt unterwegs, um den Einzelhandel in Herne zu kontrollieren. Man setze aber grundsätzlich auf die Eigenverantwortung der Händler, heißt es von der Stadt.

Weitere Meldungen

skyline