DNA-Spur führt zu Verdächtigem

Nach Schüssen auf die Synagoge der jüdischen Gemeinde Bochum-Herne-Hattingen 2021 sitzt jetzt ein Mann in Untersuchungshaft.

© ronstik - stock.adobe.com

Nach Schüssen auf die Synagoge der jüdischen Gemeinde Bochum-Herne-Hattingen meldet die Polizei eine Festnahme. Die Tat hatte sich bereits im Jahr 2021 in unserer Nachbarstadt ereignet. Eine DNA-Probe hat die Polizei jetzt auf die Spur des dringend Tatverdächtigen gebracht. Sie wurde von einem Bochumer genommen, der nach einer Brandstiftung Ende des Jahres festgenommen wurde. Der Abgleich ergab nun mehrere Treffer. Demnach soll der Verdächtige auch für weitere Brandstiftungen und Sachbeschädigungen verantwortlich sein. Bei Durchsuchungen seiner Arbeitsstelle und Wohnung stellte die Polizei zahlreiche Beweismittel sicher, darunter Messer und rechtsextremistische Devotionalien. Auch eine Gaspistole, die für die Schüsse auf die Synagoge infrage komme. Der Mann sitzt nun in Untersuchungshaft.

Weitere Meldungen

skyline