Donnerstag heulen die Sirenen

Ab 11 Uhr ist dann bundesweit der erste Warntag.

Warnsirene an der Künstlerzeche Unser-Fritz
© Radio Herne

Ein Heulton, eine Minute lang - unter anderem das hören wir Donnerstagvormittag in Teilen von Wanne-Eickel. Dann findet der erste deutschlandweite Warntag statt. Das bedeutet, dass um 11 Uhr alle verfügbaren Warnmittel, wie eben Sirenen und die NINA-Warnapp, ausgelöst werden. Um 11 Uhr 20 kommt die Entwarnung, auch dafür gibt es einen speziellen Heulton. In unserer Stadt gibt es allerdings erst drei funktionierende Sirenen, auf dem Cranger Kirmesplatz, an der Künstlerzeche und der Josefschule. Bis zum nächsten Sommer sollen es aber mehr sein, verteilt auf Herne und Wanne-Eickel. Der bundesweite Warntag soll künftig einmal jährlich immer im September stattfinden.

Weitere Meldungen

skyline