Drei Jahre Haft für Mann aus Herne

Ein Herner wurde jetzt nach einem misslungenen Überfall verurteilt.

© Paul Hill - Fotolia

Ein Mann aus Herne wurde jetzt zu drei Jahren Haft verurteilt. Grund dafür ist ein misslungener Überfall auf einen Juwelier in der Wanne-Eickeler Fußgängerzone. Außerdem hat das Bochumer Landgericht eine Drogentherapie in einer geschlossenen Einrichtung angeordnet. Der 38-Jährige ist schwer heroinabhängig und leidet seit Jahrzehnten an Depressionen. Vor gut einem Jahr – der Juwelier hatte gerade sein Geschäft verlassen, um etwas zu essen zu holen – überfiel ihn der Angeklagte mit einer Spielzeug-Pistole, bedrohte und schlug ihn. Doch der Raub scheiterte an der Gegenwehr des Opfers. Der Juwelier und ein Passant hatten den Täter anschließend auf seiner Flucht verfolgt und gestellt. Vor Gericht hatte der Herner jetzt die Tat eingeräumt, allerdings sagte er, sein gewalttätiger, kokainsüchtiger Mitbewohner habe ihn zu der Tat quasi gezwungen. Neben der Sucht sollen jetzt auch die Depressionen behandelt werden.

Weitere Meldungen

skyline