Dritter Bahnstreik hat begonnen

So sind Bahnpendler in Herne betroffen.

Bahnkunden müssen sich heute wieder auf Zugausfälle und Verspätungen einstellen. Um 2 Uhr hat der Streik der Lokführergewerkschaft GDL im Personenverkehr begonnen.

Die Bahn hat ein verbessertes Tarifangebot gemacht, damit hatte sie den Ausstand im Personenverkehr noch verhindern wollen. Die GDL hat darauf bisher nicht reagiert. Und auch weitere Angaben zum Verlauf des inzwischen dritten Streiks innerhalb weniger Wochen machte die Gewerkschaft zunächst nicht.

Auch Güterzüge fahren nicht

© anjajuli - Fotolia
© anjajuli - Fotolia

Im Güterverkehr läuft der Arbeitskampf der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer schon seit Mittwochnachmittag. Logistikkunden der Deutschen Bahn müssen sich nach Alternativen umsehen. Wie sich die Arbeitsniederlegungen auf den Fahrplan im Personenverkehr auswirken, gibt die Bahn kontinuierlich online weiter.

Streikfolgen für Herne und Wanne-Eickel

Herner Pendler trifft heute unter anderem der komplette Ausfall der RB43-Züge. Es sollen ersatzweise Busse fahren. Einschränkungen gibt es auch beim RE 2 und dem RE 42. Die aktuellen Live-Abfahrtsmonitore für Herne Bahnhof und Wanne-Eickel Hauptbahnhof findet ihr unter "Bahninfos".

Der Abfahrtsmonitor der Deutschen Bahn - online auf radioherne.de für Wanne-Eickel Hauptbahnhof (Hbf) und Herne Bahnhof (Bf).
Der Abfahrtsmonitor der Deutschen Bahn - online auf radioherne.de für Wanne-Eickel Hauptbahnhof (Hbf) und Herne Bahnhof (Bf).© Radio Herne
Der Abfahrtsmonitor der Deutschen Bahn - online auf radioherne.de für Wanne-Eickel Hauptbahnhof (Hbf) und Herne Bahnhof (Bf).
© Radio Herne

Weitere Meldungen

skyline