Durchsuchung städtischer Verwaltungsräume durch die Staatsanwaltschaft Bochum.

Das hat die Stadt bestätigt

© Gina Sanders - Fotolia

Man kooperiere in vollem Umfang mit den Ermittlungsbehörden, so die Verwaltung. Aufgrund des laufenden Verfahrens sind zum jetzigen Zeitpunkt keine weiteren Auskünfte möglich, heißt es weiter. Laut WAZ bestehe der Verdacht der Bestechlichkeit gegen einen Mitarbeiter. Hintergrund sei der Bau eines Mehrfamilienhauses an der Bergstraße. Ein städtischer Mitarbeiter soll für ein Unternehmen rechtswidrig gehandelt und einen Vorteil erhalten haben, heißt es. Das Oberverwaltungsgericht Münster hatte im November entschieden, dass das Grundstück an der Bergstraße nach einem vorläufigen Baustopp doch bebaut werden kann. Vorab hatte auf Antrag des BUND das Verwaltungsgericht Gelsenkirchen einen Baustopp für das Mehrfamilienhaus verhängt – dagegen hatte der Investor aber Beschwerde eingelegt. Die Bebauung durfte dann weitergehen, allerdings ist das Klageverfahren immer noch nicht abgeschlossen.

Weitere Meldungen

skyline