E-Scooter verboten

Elektro-Tretroller werden aus Bussen und Bahnen in Herne und Wanne-Eickel verbannt.

© Ingo Otto/FUNKE Foto Services

E-Scooter müssen draußen bleiben - das gilt ab April für alle Busse und Bahnen in unserer Stadt. Nach der Bogestra haben jetzt auch HCR und Vestische eine entsprechende Entscheidung getroffen. Damit dürfen die Elektro-Tretroller ab dem 1.04. nicht mehr mitgenommen werden. Dem war eine Empfehlung des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen vorausgegangen. Demnach gehe von den Akkus eine erhöhte Brandgefahr aus und Sicherheit habe höchste Priorität, so die HCR. Weil E-Bikes, Pedelecs, Elektromobile und -Rollstühle höhere Anforderungen erfüllten, sind sie von dem Verbot nicht betroffen. Sobald E-Scooter in dem Bereich nachrüsten, wird über das Verbot noch einmal gesprochen.

Weitere Meldungen

skyline