Eine von Vieren in Deutschland

Gartenstadt jetzt Fahrradzone

© Frank Dieper/Stadt Herne

Die Siedlung Gartenstadt in Herne Eickel ist heute offziell zu einer Fahrradzone erklärt worden. Auf insgesamt 18 zusammenhängenden Straßen haben Fahrräder ab sofort Vorrang vor Kraftfahrzeugen. Dort dürfen auch nur noch Anwohner und ihre Besuchern mit einem KFZ unterwegs sein. Ausschlaggebend für diesen Beschluss waren Beschwerden von Anwohnern, die beklagten, dass sich viele Autofahrer nicht an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten. Damit ist Herne nach Oberesslingen und Bremen erst die vierte Stadt deutschlandweit, die eine Fahrradzone eingerichtet hat. Das Projekt ist erstmal auf nur ein Jahr angelegt. Man sei aber optimistisch, dass es so bleibe und das in Zukunft im Zuge der Mobilitätswende weitere Fahrradstraßen- und auch Zonen erschlossen werden, so die Stadt.

Weitere Meldungen

skyline