Eine-Welt-Zentrum ausgezeichnet

Metropole Ruhr holt Fairtrade-Award

Andreas Hoppe, bekannt als Tatort Kommissar Mario Kopper (r) überreichte den Fairtrade Award gemeinsam mit Moderatorin Anke Engelke (l) an das Team der Fairen Metropole Ruhr. Vom Eine Welt Zentrum mit dabei waren Olga Schneider-Kiselman (Bildmitte) und Markus Heißler (2. von r.)
© Fairtrade Deutschland/Tim Keweritsch

Der Fairtrade Award geht in diesem Jahr nach Herne. Die Metropole Ruhr wurde ausgezeichnet, weil sie sich für die Stärkung des fairen Handels einsetzt. Die Bemühungen werden vom Eine-Welt-Zentrum in Herne aus koordiniert. 20 kommunale, kirchliche und zivilgesellschaftliche Organisationen haben sich zusammengeschlossen und eine "Fairfassung" für das Ruhrgebiet entworfen. Darin geht es zum Beispiel auch um die Förderung von menschenwürdigen Arbeitsbedingungen in der Lieferkette von Produkten. Die Auszeichnung wurde jetzt bei einem feierlichen Abend überreicht, durch den Anke Engelke geführt hat.

Weitere Meldungen

skyline