Eltern können über Ausrichtung für neue Schule abstimmen

Die Pläne sind heute Thema im Schulausschuss.

© Dmitry Vereshchagin - Fotolia

In Herne soll es eine neue Schule in Mitte geben, dafür startet im Sommer eine Abstimmung. Geplant ist, die Grundschule an der Schulstraße zu reaktivieren. Eigentlich wurde die Einrichtung vor zwei Jahren aufgegeben.

Bevor die neue Schule an den Start gehen kann, müssen die Eltern aber abstimmen. Dabei geht es um die Frage, ob es eine normale Gemeinschaftsgrundschule wird oder eine konfessionelle, also zum Beispiel eine evangelische. Stimmberechtigt sind unter anderem Eltern im näheren Umkreis, deren Kinder zwischen Herbst 2014 und 2015 geboren wurden. Die Abstimmung fängt im August an, der Unterricht soll dann nächstes Jahr nach den großen Ferien beginnen.

Das Vorgehen ist heute Thema im Schulausschuss. Der findet auch in der Coronakrise statt, allerdings mit Abstand zwischen den Mitgliedern und bei guter Belüftung. Dabei wird allerdings nur das nötigste besprochen und die Sitzung kurz gehalten.

Weitere Meldungen

skyline