Entwarnung nach Entschärfung

Update: Die Entschärfung der alten Fliegerbombe wurde erfolgreich beendet, die A43 wird wieder freigegeben und rund 200 Menschen können nach Hause zurück.

Der Blindgänger wurde im Bereich Südstraße/A43 entdeckt.
© Stadt Herne

Die Entschärfung einer Fliegerbombe hat den Feierabendverkehr auf der A43 bei Herne ausgebremst. Die Autobahn musste ab 18 Uhr zwischen Eickel und Riemke gesperrt werden, das hatte für Staus gesorgt. Außerdem waren von der Evakuierung ab 16:30 Uhr rund 200 Menschen betroffen. Der 250 Kilo-Blindgänger wurde bei Erkundungsarbeiten für den Ausbau der Autobahn entdeckt. Die Stadt hatte auf dem Baumarktparkplatz an der Bochumer Straße eine Anlaufstelle eingerichtet, die aber nur wenige Menschen in Anspruch genommen hatten. Insgesamt lief die Entschärfungsmaßnahme reibungslos, hieß es. Nach etwa einer Dreiviertelstunde konnte die Autobahn wieder freigegeben werden.

Weitere Meldungen

skyline