Erdbrand in Pöppinghausen

Feuerwehr griff zu Schüppe und Spaten

© IMPORT

Die Herner Feuerwehr hat gestern in Horsthausen ein Erdfeuer gelöscht. Alarmiert wurden die Einsatzkräfte wegen Rauchentwicklung und Flammenschein in einem Waldgebiet an der Pöppinghauser Straße. Vor Ort war im Bereich einer Böschung eine Fläche von 3qm in Brand geraten. Nachdem die Flammen gelöscht waren, stellte die Feuerwehr mittels einer Wärmebildkamera fest, dass das Feuer sich unter der Erde ausgebreitet hatte. Und zwar auf einer Fläche von etwa zehn Quadratmeter und Tiefe von einem Meter. Im Verlauf des Einsatzes wurde das Erdreich dann komplett umgegraben, ausgehoben und massiv mit Wasser abgelöscht. Der Einsatz dauerte über 5 Stunden, insgesamt waren 26 Einsatzkräfte der Berufs- und der Freiwilligen Feuerwehr vor Ort.

skyline