Erleichterung nach Zugunfall

Die Aufräumarbeiten bei der Wanne-Herner Eisenbahn kommen besser voran, als erwartet.

Ein Güterzug war am Containerterminal der WHE in stehende Waggons gefahren, hatte sie von den Gleisen kippen lassen und ineinandergeschoben.
© Wanne-Herner Eisenbahn

Die Aufräumarbeiten nach dem Zugunfall bei der Wanne-Herner Eisenbahn kommen besser voran als erwartet. Am frühen Freitagmorgen war beim Rangieren am Container-Terminal ein Güterzug auf stehende Waggons aufgefahren. Der Lokführer konnte noch rechtzeitig abspringen und bliebt unverletzt. Den Einsatzkräften hatte sich allerdings ein Bild der Zerstörung geboten, die Waggons waren von den Gleisen gekippt und ineinandergeschoben. Die beschädigten Wagen konnten noch am Wochenende geborgen werden. Zwei Gleise sind schon wieder in Betrieb, die beiden anderen sollen bis Mittwochabend folgen. Der Schaden wird auf einen niedrigen Millionenbetrag geschätzt. Die Ermittlungen zur Unfallursache laufen noch. Die WHE vermutet, dass es einen Fehler bei den Bremsen gab.

Weitere Meldungen

skyline