Ermittlungen gegen Polizisten eingestellt

Staatsanwaltschaft sieht keine Körperverleztung im Amt und keine Nötigung.

© Stefan Erdmann / Radio Herne

Die Staatsanwaltschaft hat ihre Ermittlungen gegen Polizisten aus Herne eingestellt. Konkret geht es um einen Einsatz wegen des Verdachts auf häusliche Gewalt, Ende Mai in Wanne. Anwohner hatten Teile des Einsatzes damals gefilmt, dann tauchten die Videos im Internet auf. Darauf war zu sehen, wie die Polizisten gegen einen Mann und eine Frau körperliche Gewalt, Schlagstock und Pfefferspray einsetzen. Diese Maßnahmen seien aber gerechtfertigt gewesen, so die Bochumer Staatsanwaltschaft, es habe sich nicht um Körperverletzung im Amt oder Nötigung gehandelt. Jetzt haben die Kläger zwei Wochen Zeit, um sich gegebenenfalls gegen diese Entscheidung zu wenden. Dann müsste die Generalstaatsanwaltschaft Hamm entscheiden. Auch gegen den Mann und die Frau laufen Ermittlungsverfahren, wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte. Das sei aber noch nicht abgeschlossen, so die Staatsanwaltschaft weiter.

Weitere Meldungen

skyline