Erneuerbare Energien eher schwach vertreten

Drei Prozent des verbrauchten Stroms können mit hier produzierter grüner Energie gedeckt werden

© Anselm Baumgart - Fotolia

In Herne wird nur eine vergleichsweise geringe Menge erneuerbarer Energie erzeugt. Das geht aus einer Auswertung des Landschaftsverbands Westfalen Lippe hervor. Danach können wir vor Ort drei Prozent des verbrauchten Stroms mit hier produzierter grüner Energie decken. In unseren Nachbarstädten sieht das ähnlich aus. Als dicht bebaute Region biete das Ruhrgebiet weniger Möglichkeiten für Energie durch Wind und Wasser, hieß es von den Machern der Studie. Bei uns gehe es vor allem um Sonnenenergie über Photovoltaikanlagen. Für einen Ausbau müssten allerdings Hauseigentümer mit ins Boot geholt werden. Zum Vergleich: Im Kreis Paderborn wird mehr erneuerbare Energie erzeugt, als insgesamt Strom verbraucht wird. Grundlage für die Studie über Westfalen waren Daten ab dem Jahr 2019.

Weitere Meldungen

skyline