Erneuter Aufnahmestopp

Tafel bekommt zu wenig Spenden

Herner Tafel Auto
© eigen

Die Herner Tafel wird in diesem Jahr keine neue Kundinnen und Kunden mehr aufnehmen. Es gäbe nicht mehr genügend Lebensmittelspenden, so ein Sprecher gegenüber Radio Herne. Dies gelte insbesondere für die Supermärkte. Dort habe ein Umdenken stattgefunden. Dort würden jetzt entsprechende Lebensmittel lieber zu reduzierten Preisen verkauft, anstatt sie zu spenden. Das könne die Tafel nicht auffangen, deshalb der erneute Aufnahmestopp. Wegen der durch die Flüchtlinge aus der Ukraine stark angestiegenen Kundenzahlen hatte die Einrichtung bereits im Juli einen solche Maßnahme verhängt. Die wurde nach ein paar Wochen aber wieder aufgehoben. Der jetzige Aufnahmestopp gelte erstmal bis Ende Dezember, heißt es. Dann wolle man die Lage neu bewerten.

Weitere Meldungen

skyline