Erste Stadtterrasse entsteht an der Gräffstraße

Die Stadt will dort einen Treffpunkt im Freien einrichten und den Aufenthalt draußen so attraktiver machen.

© www.zukunftsnetz-mobilitaet.nrw.de

Vorbild ist dabei Barcelona: da wurden im Sinne einer Verkehrswende in vielen Bereichen Flächen für den motorisierten Verkehr zu Aufenthaltsbereichen für Anwohner umfunktioniert. Die Stadtterrasse in Herne soll unterschiedlich genutzt werden: zum Beispiel als Kleinbühne für Kultur, als Treffpunkt für die Nachbarschaft und auch Urban Gardening soll dort möglich sein. Es wurden mehrere mögliche Standorte ermittelt, die Gräffstraße 43 sei mit einer Terrassenpatenschaft durch die Musikschule und die Nähe zum "O-Ort der Kulturen" besonders geeignet, heißt es. Für die Umsetzung stehen 30.000 Euro bereit. Die Stadtterrasse ist heute Thema im Planungsausschuss.

skyline