Es gibt noch freie Ausbildungsplätze

Mehr als 100 Jugendliche sind noch auf der Suche

© industrieblick - stock.adobe.com

Der Ausbildungsmarkt in Herne geht in die Verlängerung. Es gibt aktuell noch immer freie Ausbildungsplätze - am Ende sogar etwas mehr, als es Bewerber gibt.

Derzeit stehen 124 freie Lehrstellen 106 Jugendliche gegenüber, die noch auf der Suche sind. Grundsätzlich sei das Jahr stark von der Pandemie gekennzeichnet gewesen, heißt es von der Agentur für Arbeit. Die Zahl der Bewerber sei insgesamt niedriger als im Vorjahr - obwohl das Beratungsangebot erweitert worden sei. So habe es zum Beispiel Angebote unter freiem Himmel oder per Telefon, Video oder auf anderem digitalen Weg gegeben. Die Zahl der Ausbildungstellen ist nahezu gleich geblieben.

Weitere Meldungen

skyline