Esel für Politiker

Klamme Städte wie Herne erinnern mit Postkartenaktion an Versprechen.

Mit einer Postkartenaktion erinnert das Bündnis "Für die Würde unserer Städte" an versprochene finanzielle Unterstützung.
© Stadt Herne

Herne und andere arme Städte verschicken Esel-Postkarten an Politiker. Die Sendungen sollen Bundestagsabgeordnete der Ampel-Parteien an ein Versprechen erinnern. In Herne bekommt die SPD-Politikerin Michelle Müntefering Post. Die Aktion hat das Bündnis "Für die Würde unserer Städte" organisiert. Es geht um finanzielle Hilfe für die Kommunen. Die war im Koalitionsvertrag versprochen worden, passiert sei bislang allerdings nichts, heißt es vom Bündnis. Die Postkarte zeigt einen beladenen Esel, der fast unter der Last zusammenbricht. Mit einer drei Meter hohen Figur davon hatten die Städte schon vor einem Jahr in Berlin auf ihre Lage aufmerksam gemacht. Neben der Energiekrise leiden die Kommunen unter anderem an den finanziellen Folgen von Corona und auch der Krieg in der Ukraine sorgt für zusätzliche Belastungen.

Weitere Meldungen

skyline