EvK in Eickel wird evakuiert

Blindgängersuche auf dem Lohofer Feld geht weiter

Die Luftmine wird zum Abstransport verladen.
© Radio Herne

Seit dem Vormittag läuft die Evakuierung des Krankenhauses. Patienten und Mitarbeiter müssen das Krankenhaus sicherheitshalber verlassen, falls sich der Verdacht bestätigt, dass auf dem Lohofer Feld Blindgänger liegen. Die Planungen für die Evakuierung laufen schon seit August, so das Krankenhaus.

Wenn möglich wurden schon vorher alle Patienten entlassen oder in das EvK an der Wiescherstraße verlegt. Bei rund 30 Patienten ging das nicht.

Sie werden heute im Laufe des Tages aus dem Krankenhaus gebracht und ständig weiter versorgt.

Darunter sind sechs Intensivpatienten, zwei von ihnen müssen beatmet werden, vier müssen isoliert werden. Um ihre Transporte kümmert sich das Fachpersonal.  Um 20:00 Uhr heute Abend sollen die Verlegungen abgeschlossen sein.

Wenn sich der Verdacht auf Blindgänger bestätigen sollte, wird der Bereich drum herum dann morgen Vormittag (Sonntag,19.09.) ab 10:00 Uhr, evakuiert.


Weitere Meldungen

skyline