Fahrradstraße wieder für alle Verkehrsteilnehmer frei

Stadt ändert Beschilderung

© Stefan Budde-Siegel

Die Fahrradstraße in Herne-Mitte ist jetzt doch wieder für alle da. Die letzten Monate durften auf dem Stück der Bochumer Straße neben Fahrrädern nur Anlieger mit ihren Autos und Motrrädern unterwegs sein. Das hat aber Probleme gemacht. Rund um den Bereich der Bochumer Straße gibt es Apotheken, Supermärkte und diverse andere Anlaufstellen. Abgesehen davon, dass es schwierig war, zu kontrollieren wer dort wirklich Anlieger ist, mussten viele Autos über kleine Nebenstraßen ausweichen, auch der Lieferverkehr. Darüber haben sich unter anderem Anwohner beschwert. Auch die SPD hatte sich daraufhin für eine andere Lösung eingesetzt. Jetzt dürfen dort wieder alle Fahrzeuge unterwegs sein und nicht nur Anlieger. Aber: Fahrräder haben immer und in jedem Fall Vorfahrt. Sie dürfen auch mit mehreren Leuten nebeneinander fahren, auch langsam. Wobei die Höchstgeschwindigkeit in dem Bereich ohnehin bei 30 km/h liegt.

Weitere Meldungen

skyline