Fehlende Kita-Plätze in Herne

Über 1000 Kinder aus Herne und Wanne-Eickel sind noch nicht versorgt.

© BlueOrange Studio - Fotolia

Über 1000 Kinder aus Herne und Wanne-Eickel haben noch keinen Platz in einer Kita bekommen. Das Kindergartenjahr fängt im August an. Die Eltern sollen sich jetzt noch mal im Kita-Navigator anmelden, heißt es von der Stadt. Die Vergabe der Plätze sei noch nicht vollständig abgeschlossen. Einige Eltern hätten zum Beispiel ihre Verträge noch nicht unterschrieben. Auch bei den Herner Tageseltern gebe es gerade mehr Nachfragen als Plätze, so der Verein. Dort wurde jetzt eine Warteliste angelegt. Rein rechnerisch war die Stadt davon ausgegangen, dass an die 700 Plätze fehlen werden. Grundsätzlich suche sie für unversorgte Kinder individuelle Lösungen. Bislang habe es jedenfalls keine Klagen von Eltern gegeben, die ihr Recht auf einen Kita-Platz einfordern. Insgesamt gibt es in diesem Jahr 5337 Plätze in Kitas und 393 bei Tageseltern.

Weitere Meldungen

skyline