Fehltage wegen Rückenschmerzen

Die AOK Nordwest sieht großes Gesundheitsproblem.

Foto: AOK/Colourbox/hfr.

Die Fehlzeiten wegen Rückenbeschwerden haben im vergangenen Jahr in Herne einen neuen Höchstwert erreicht. Allein bei den Versicherten der AOK NordWest sind deshalb über 80.000 Fehltage angefallen. Das geht aus einer Auswertung der Krankenkasse hervor. 80.000 Fehltage wegen Rückenbeschwerden - das sind zwölf Prozent mehr als im Vorjahr und sogar knapp 40 Prozent mehr als 2021. Insgesamt befinden sich rund 59.000 Menschen in Herne wegen Rückenschmerzen in ärztliche Behandlung, heißt es. Das seien knapp 38 Prozent der Bevölkerung. Dazu gehörten auch schon Kinder und Jugendliche, so die Krankenkasse weiter. Mit zunehmenden Alter steige die Krankheitshäufigkeit allerdings deutlich an, wobei Frauen in fast allen Altersgruppen stärker betroffen seien als Männer. Rückenschmerzen gehörten damit zu den größten Gesundheitsproblemen, heißt es weiter. Sie seien in erheblichem Umfang für medizinische und soziale Leistungen verantwortlich und verursachten enorme gesamtwirtschaftliche Kosten. Ursache sei in den meisten Fälle zu wenig Bewegung.

Weitere Meldungen

skyline