Feierlichkeiten zum 125-Jährigen beginnen

Heute und morgen großes Stadtfest am Rathaus

© Achim Preikschat / Radio Herne

Heute fangen die großen Feierlichkeiten zum 125-jährigen Stadtjubiläum an. Vor dem Rathaus steht eine große Bühne. Dort tritt als Stargast morgen das international erfolgreiche DJ Duo Ofenbach aus Frankreich auf. Mit dabei sind aber auch viele Künstler aus Herne und Wanne-Eickel. Gerade nach den Pandemie-Jahren war es der Stadt wichtig, die Musiker, Tänzer und Schauspieler aus unserer Stadt zu unterstützen.

Strenggenommen beginnt die Geschichtsschreibung unserer Stadt mit dem Erhalt der Stadtrechte am 01. April 1897. Historisch betrachtet beginnt Hernes Stadtgeschichte jedoch nicht erst mit der Verleihung der Stadtrechte: So tauchte der Name Herne in seiner Frühform „Haranni“ bereits vor etwa tausend Jahren zum ersten Mal auf. Der Grundstein für das heutige Herne wurde hingegen im März 1857 gelegt, als die Abteufarbeiten für den ersten Schacht der Zeche Shamrock begannen. Das Jubiläumsfest beginnt heute um 15.30 Uhr, morgen schon um 12.15 Uhr. Durch das Programm führen die Radio Herne-Moderatoren Nadine Richter und Olli Grabowski. Außerdem ist unser Maskottchen Emil mit einer Fotoaktion dabei.



Weitere Meldungen

skyline