Feuersalamander durch Pilz bedroht

Biologische Station will Ausbreitung stoppen

©

Es gab ohnehin nur wenige und bald verschwinden sie vielleicht ganz - Feuersalamander in Herne und Wanne-Eickel. Die geschützte Lurchart wird von einem Pilz bedroht. Sind Tiere befallen, sterben sie so gut wie immer. Im vergangenen Jahr waren dutzende tote Salamander im Langeloh gefunden worden, inzwischen gibt es auch Meldungen aus dem Ostbachtal. Die Biologische Station Östliches Ruhrgebiet spricht von einer dramatischen Entwicklung.

Es sei nicht klar, ob sich die Art retten lasse. Die Biologen hoffen, die Ausbreitung zumindest zu bremsen, um Forschern Gelegenheit zu geben ein Gegenmittel zu entwickeln. Spaziergänger können helfen, indem sie ihre Schuhe wechseln, wenn sie von einem Bachtal in ein anderes gehen.

Das sei der Haupt-Ausbreitungsweg. Wer tote Salamander entdeckt, sollte ein Foto machen und sich bei der Biologischen Station melden.

Weitere Meldungen

skyline