Feuerwehr evakuiert Hochhaus

Kellerbrand in Herne-Mitte - keine Verletzten

© m.mphoto - stock.adobe.com

Das Feuer war in der Nacht auf Ostermontag im Keller eines Hochhauses an der Glockenstraße ausgebrochen. Auch das Nachbargebäude war betroffen, weil Rauch durch einen Verbindungsgang im Keller dorthin gezogen ist. Brand und Löschwasser haben außerdem die Energieversorgung beschädigt, sodass Strom und Gas abgestellt werden mussten. Weil die Gebäude damit nicht mehr bewohnbar waren, hat die Feuerwehr entschieden die Häuser zu evakuieren. Dabei wurden die Menschen zunächst in zwei Bussen versorgt. Ein Teil der Bewohner konnte dann bei Freunden und Bekannten unterkommen. Für etwa 50 Menschen mussten die Einsatzkräfte allerdings eine Alternative finden. Letztlich hatte sich ein Hotel aus Herne bereit erklärt, Zimmer zur Verfügung zu stellen. Sobald die Energieversorgung wieder hergestellt ist, können die Menschen in ihre Wohnungen zurück. Die Feuerwehr war mit 70 Kräften fast sieben Stunden lang im Einsatz. Zusätzlich hat die Freiwillige Feuerwehr auf die Wachen die Stellung gehalten. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand. Die Brandursache ist noch unklar, die Kripo ermittelt.


Weitere Meldungen

skyline