FFP2-Masken-Prozeß vor dem Herner Arbeitsgericht

Krankenschwester kämpft gegen angebliche Strafversetzung

© Chodyra Mike - stock.adobe.com

Wie lange muss bei der Arbeit ohne Pause eine FFP2 Maske getragen werden? Diese Frage hat zu einem Konflikt geführt, der jetzt vor dem Herner Arbeitsgericht gelandet ist. Eine Intensivkrankenschwester klagt gegen ihren Arbeitgeber, ein Recklinghauser Krankenhaus. Sie hatte häufigere und längere Maskenpausen gefordert und war dann in eine andere Abteilung versetzt worden. Genau dagegen wehrt sie sich jetzt, sie bezeichnet das als "Strafversetzung".

Beim Gütetermin ging es auch noch mal darum, dass nicht mal die aktuell vereinbarten Pausen verlässlich eingehalten werden. Vergleichsvorschlag des Gerichts ist, die geltende Pausenregelung zu garantieren und die Versetzung zurückzunehmen. Wird der Vorschlag nicht angenommen, geht es Anfang Mai wieder vor Gericht.

Weitere Meldungen

skyline