Fliegerbombe in Herne-Süd entschärft

Eine 250-Kilogramm-Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg konnte im Bereich der Straße Am Westbach erfolgreich entschärft werden.

Bei Verwendung in Social Media Bildquelle manuell anfügen!
© pixelfreund � Fotolia.com

Der Blindgänger war bei Routineuntersuchungen des Bodens entdeckt worden. Ab dem Mittag mussten rund 1.500 Menschen ihre Wohnungen verlassen. Die Evakuierung zog sich über fast vier Stunden hin, weil zahlreiche Krankentransporte durchgeführt werden mussten. Außerdem musste der Kommunale Ordnungsdienst einige Anwohner überzeugen, der Evakuierung Folge zu leisten. Gegen 18.30 Uhr konnte schließlich mit der Entschärfung des Blindgängers begonnen werden. Diese Arbeiten verliefen ohne Probleme, so dass die Anwohner gegen 19.30 Uhr zurück in ihre Wohnungen konnten.

Weitere Meldungen

skyline